Zuversicht statt Angst: Lösungen für die Menschen

 

Zuversicht statt Angst: Lösungen für die Menschen
Zugegeben: Manchmal ist die Versuchung gross, einfach den Kopf in den Sand zu stecken. Sich vor der Realität wegzuducken. Aber was wäre damit gewonnen? Hätte sich das Problem über Nacht in Luft aufgelöst?

Wir stehen inmitten von grossen Veränderungen. Das war schon bei Generationen vor uns so. Immer wieder haben wir als Gesellschaft bewiesen, dass wir Herausforderungen, so gross sie auch sein mögen, bewältigen können. Manchmal dauert es lange, aber der notorische Pessimismus wurde stets eines Besseren belehrt. Ich bin mir sicher, dass wir es auch dieses Mal schaffen, gemeinsam die richtigen Massnahmen einzuleiten. Ich denke beispielsweise an Themen wie die Sicherheit der Schweiz, den Klimawandel, die Energiefrage oder die Sicherung unserer Sozialwerke. 

Bei all diesen Aufgaben braucht es die konstruktiven, lösungsorientierten Ansätze mit liberalem Kompass. Ich will mich auch in den kommenden Jahren mit ganzer Kraft für Luzern und unsere Schweiz einsetzen – und nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Ich packe an und setze um. 

Hier packe ich an und setze um:

  • Anpacken. Sicherheit ist in Zukunft in einem Gesamtsystem zu betrachten.
  • Die Bedeutung des Drei-Säulen-Systems ist zentral.
  • Altersvorsorge sichern und flexibles Arbeiten im Alter ermöglichen.
  • Umsetzen. Moderne und konsequente Sicherheitspolitik durchsetzen.
  • Die Schweizer Souveränität und Landesverteidigung als Gesamtpaket inklusive der Cybersecurity stärken.
  • AHV-Schuldenbremse umsetzen und höherer Steuerfreibetrag der 3. Säule ermöglichen.
Damian Müller | Ständerat
Betreuungsentschädigung: Betreuung von schwer kranken Kindern im Spital gewährleisten und die Lücke im Vollzug schliessen

Motion vom 14.06.2022

Damian Müller | Ständerat
Nährstoffverluste - Verlässliche Grundlagen zur Verfügung stellen

Postulat vom 15.03.2021

Damian Müller | Ständerat
Prognose zur Realisierung der Entschuldung der IV

Interpellation vom 04.05.2020