Freiheit, Verantwortung und Solidarität

 

Grundwerte von uns Liberalen

Die Freiheit bewahren wir uns nur, wenn wir aufeinander Acht geben. Eine Gesellschaft funktioniert nicht nach dem Prinzip des Stärkeren, des Schnelleren und des Fitteren. Genauso wenig, wie sie funktioniert, wenn alle nur noch nehmen, aber niemand mehr bereit ist, zu geben. Freiheit erhalten wir uns daher über den sozialen Ausgleich.

Es ist im Interesse aller, dass der soziale Frieden in unserem Land gesichert bleibt. Wie hat doch schon Mani Matter gesungen: „Denjenigen, welchen es gut geht, ginge es besser, ginge es denjenigen besser, welchen es weniger gut geht.“ Das heisst nichts anderes, als dass auch Solidarität zu den Kernelementen von uns Liberalen zählt.

Auch in den kommenden Jahren werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Grundwerte in unserem politischen System gelebt werden.

 

Hier packe ich an und setze um:

  • Anpacken. Das Miliz- und Sozialversicherungssystem stärken und weiterentwickeln.
  • Eine konkurrenzfähige, sichere und vom Ausland möglichst unabhängige Energieversorgung garantieren.
  • Massvolle Regulierung sicherstellen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
  • Umsetzen. Potenzial der Energiestrategie 2050 gezielt nutzen.
  • Chancen eines innovativen Umweltschutzes erkennen.
  • Neue Formen der Freiwilligenarbeit fördern.
Schule
Verbesserungen des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes prüfen

Interpellation vom 14. Juni 2018

Vorstoss ansehen
Kernkraftwerk
Dosisgrenzwerte bei Kernkraftwerken

Postulat vom 14. März 2018

Vorstoss ansehen
Ständerat Bundeshaus
Wie kann unser politisches System gestärkt werden?

Interpellation vom 29. September 2016

Kernthemen
Politische Schwerpunkte
1

Solidarität

Freiheit, Verantwortung und Solidarität

2

Digitale Zukunft

Arbeitsplätze der digitalen Zukunft

3

Zuversicht

Zuversicht statt Angst – Lösungen für die Menschen

4

Vernetzte Welt

Luzern, die Schweiz und die Welt: Erfolgreich vernetzt