Fenster

Klarer gesetzlicher Rahmen

  • 26. Oktober 2018
  • 1 min Lesezeit
  • Solidarität

Sozialversicherungen: Abstimmung vom 25. November 2018

Wir alle wollen fairen Sport, fairen Handel und faire Arbeitsverhältnisse. Deshalb ist es mehr als recht, wenn wir auch einen fairen Umgang mit den Versicherungen anstreben. Es ist deshalb sinnvoll, das Sozialversicherungsgesetz anzupassen. Obschon es von den Gegnern des Gesetzes immer wieder suggeriert wird, erteilt das angepasste Gesetz Sozialdetektiven nämlich keinesfalls einen Freipass. Es formuliert im Gegenteil vor allem Bedingungen und Pflichten, die von den Sozialversicherungen eingehalten werden müssen.

Ich begrüsse diese klaren Regeln für Sozialdetektive. Warum? Ich bin einerseits klar gegen Sozialmissbrauch – bin aber gleichzeitig der Meinung, dass die Missbrauchsbekämpfung geregelt sein muss. Diese beiden Bedingungen erfüllt das Gesetz und deshalb werde ich Ja stimmen.

Damian Müller | Ständerat

Wohnungsnot: Eine Krise mit Ansage!

30. Januar 2023
Zuversicht
Wohnungsnot: Eine Krise mit Ansage!
Damian Müller | Ständerat

Drucksachen stehen für glaubwürdige Botschaften

16. Januar 2023
Zuversicht
Drucksachen stehen für glaubwürdige Botschaften
Damian Müller | Ständerat

Die AHV schröpft Erwerbstätige über 65

19. Dezember 2022
Solidarität
Die AHV schröpft Erwerbstätige über 65
Damian Müller | Ständerat

Wintersession 2022 Video

19. Dezember 2022
Zuversicht
Wintersession 2022 Video