Damian Müller | Ständerat

Innovation als Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels

  • 15. Mai 2023
  • 2 min Lesezeit

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen wir Massnahmen ergreifen, die den Ausstoss von Treibhausgasen reduzieren. Gleichzeitig müssen wir den bereits laufenden Veränderungen wie beispielsweise extreme Wetterverhältnisse besser Rechnung tragen. Eine der wichtigsten Lösungen für diese beiden Punkte sind Innovationen. Mit dem einem JA zum Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni packen wir die Herausforderungen an der Wurzel an und setzen praktikable Lösungen um.

Das Klimaschutz-Gesetz der Schweiz setzt auf Innovation, um die Emissionen zu reduzieren und die Schweiz schrittweise klimaneutral zu machen. Es fördert innovative Technologien und unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von «Fahrplänen» zur Emissionsreduktion. Dieser Ansatz bietet effektiven Klimaschutz und bedeutet nicht Verzicht, sondern neue Chancen für die Schweizer Wirtschaft. Innovation ist ein Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels. Zum Beispiel kann die Entwicklung von neuen erneuerbaren Energietechnologien dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Elektrofahrzeuge helfen mit, den Verkehr zu dekarbonisieren. Die Einführung von intelligenten Stromnetzen und Energiespeicherungstechnologien führt dazu, dass erneuerbare Energiequellen effizienter genutzt werden.

Die Förderung von Innovationen und neuen Technologien erzeugt aber auch Wertschöpfung im Inland und bietet neue Märkte für die Exportindustrie. Sie kann dazu beitragen, Arbeitsplätze zu schaffen und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Weil wir so unsere Abhängigkeit von Energieimporten aus dem Ausland reduzieren, wird die Sicherheit unserer Energieversorgung erhöht.

Dank Innovationen können wir auch den Veränderungen, die bereits stattfinden, besser begegnen. Zum Beispiel können intelligente Gebäude- und Infrastruktursysteme dazu beitragen, dass Gemeinden widerstandsfähiger gegen extreme Wetterereignisse wie Dürren, Hochwasser und Stürme sind.

Zusammengefasst: Innovation ist nicht «nice-to-have», sondern angesichts des Klimawandels eine Notwendigkeit. Packen wir also diese Chance für die Schweiz und setzen wir wirksamen Klimaschutz um!