Damian Müller | Ständerat

Bundeshaus aktuell

  • 28. März 2019
  • 2 min Lesezeit

Am Donnerstag, 28. März 2019 blickten die Luzerner FDP-Bundesparlamentarier Damian Müller, Peter Schilliger und Albert Vitali am Anlass «Bundeshaus Aktuell» auf die eidgenössische Frühlingssession zurück. Der Anlass fand im Gasthaus Die Perle in Perlen statt und zog rund 50 interessierte Besucher an.

Einblick zu geben in ihre Arbeit im Bundeshaus, über die wichtigsten Vorlagen der Frühlingssession zu berichten und ein offenes Ohr für Rückmeldungen und Anliegen aus der Bevölkerung zu haben. Dies ist die Motivation der Luzerner FDP-Vertreter in Bundesbern. Die Anlassreihe «Bundeshaus Aktuell» begeistert regelmässig Gäste aus dem ganzen Kanton und wird abwechslungsweise von einem Bundesparlamentarier organisiert.

Nationalrat Peter Schilliger begrüsste zu Beginn die Besucherinnen und Besucher zum Anlass „Bundeshaus Aktuell“. Anschliessend referierte Wolfang Grimm, Geschäftsführer der Perlen Packing. Dabei zeigte er die vielseitigen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens auf. Danach informierten die Bundesparlamentarier ausführlich über die Geschäfte der letzten Session.

Ständerat Damian Müller ging in seinem Rückblick auf vier Themenbereiche ein: Erstens die Verkehrsvorlage 2035 und damit natürlich der Durchgangsbahnhof Luzern. Zweitens die Volksinitiative „Für bezahlbaren Wohnraum“ und die finanzielle Aufstockung des sogenannten „Fonds de Roulement“, was einem indirekten Gegenvorschlag zur Initiative gleichkommt. Drittens eine Revision des Natur- und Heimatschutzes und viertens richtete er noch ein paar Worte zum Rahmenabkommen mit der EU.

Albert Vitali ging auf die Steuervorlage ein, welche am 19. Mai zur Abstimmung kommt. Er erklärte deren Bestandteile verständlich und erläuterte, weshalb die Vorlage für die Schweiz von grosser Wichtigkeit ist. Alleine der Kanton Luzern erhält pro Jahr rund 38 Millionen Mehreinnahmen. Daneben erläuterte er die Diskussionen um das Bundes-Budget 2019.

Nationalrat Peter Schilliger beleuchtete die Klimapolitik, die Herausforderungen im Gesundheitswesen sowie diejenigen der KMU-Wirtschaft.

Es war ein sehr guter Anlass, welcher beim Apéro noch reichhaltige Gespräche auslöste. Das nächste „Bundeshaus Aktuell“ findet am 4. Juli ab 19 Uhr statt.