0J8A0804
Themen, welche mir am Herzen liegen und für die ich mich besonders einsetze.
Meine Kernthemen als Ständerat.
unser Luzerner Ständerat

Meine politischen Kernthemen

Kernthema

Freiheit, Verantwortung und Solidarität

Freiheit und Verantwortung sind die Grundwerte von uns Liberalen. Wir sind davon überzeugt, dass Freiheit wesentlich zum Glück der Menschen beiträgt. Freiheit ist aber nicht grenzenlos, sondern bedeutet auch Verantwortung – für sich selbst und für andere. Niemand darf die Freiheit der Mitmenschen gefährden.

Wir Liberalen sehen die Freiheit als kostbares Gut. Wir sind überzeugt, dass sich jeder Mensch der Verantwortung bewusst ist, welche die Freiheit mit sich bringt. Zu dieser Verantwortung gehört, seinen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Nur so funktioniert unsere Gesellschaft auch in Zukunft.

Kernthema

Arbeitsplätze der digitalen Zukunft

Die Digitalisierung ist längst eine Realität. Wohl kaum eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, derart stark zu verändern. 

Die Schweiz gehörte bei innovativen Ideen in der Vergangenheit immer zu den Weltbesten. Nun müssen wir dafür sorgen, dass dies so bleibt. Es braucht deshalb Rahmenbedingungen, die Innovationen gezielt fördern.

Kernthema

Zuversicht statt Angst – Lösungen für die Menschen

Es ist eine Tatsache: Wir leben in der besten aller Welten. Noch nie ist es den Menschen in unserem Land so gut gegangen wie heute. Dennoch gibt es viele, die nicht auf Rosen gebettet sind. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass wir jetzt die richtigen Weichen stellen – zum Wohl von allen. 

Ich bin ein optimistischer Mensch. Ängste und Sorgen sind für mich keine guten Ratgeber. Vielmehr bin ich überzeugt, dass nicht nur der Aufschwung im Kopf beginnt, sondern auch der Niedergang. Statt dass wir Probleme einfach nur bewirtschaften, strebe ich Lösungen an. Damit unsere Welt nochmals ein Stückchen besser wird.

Kernthema

Luzern, die Schweiz und die Welt – Erfolgreich vernetzt

Luzern ist Teil eines Kantons, einer Region. Und damit auch Teil der Schweiz. Diese wiederum ist ein Teil der Welt. Vernetzen wir uns!

Dank eines offenen Austausches mit der Welt hat es die Schweiz zu Wohlstand gebracht. Aber dieser Austausch kann nicht nur in eine Richtung gehen: Die Schweiz muss für ihre Interessen einstehen und klug verhandeln.