Privat

Über mich

Aufgewachsen bin ich in einer KMU-Familie in Ermensee. Heute wohne ich in Hitzkirch.
Meine Hobbys sind Ausdauersportarten, Fussball und lesen.


Beruf und Ausbildung

Nach der kaufmännischen Lehre arbeitete ich in einem internationalen Unternehmen als Sales Manager und war zuständig für Skandinavien und Osteuropa. Bis Februar 2016 war ich als Key Account Manager und Leiter Verkauf Aussendienst bei der Valora Trade Switzerland in Neuendorf tätig. Ich bin PR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis und spreche fliessend französisch und englisch. Neben meinem Amt im Ständerat arbeite ich mit einem 30%-Pensum im Stiftungsmanagement der SwissLife.


Wofür ich mich einsetze

Da mir verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft am Herzen liegen, engagiere ich mich in unterschiedlichen Vereinen und Gremien. Als Vize-Präsident der Pro Senectute im Kanton Luzern setze ich mich für die Generationensolidarität ein, die unsere Gesellschaft stark macht. In diesem Sinne verstehe ich mich als Brückenbauer zwischen den Generationen. Weiter wirke ich als Präsident der Dampferfreunde Vierwaldstättersee, als OK-Präsident des slowUp Seetal, als Präsident des Forums «LUZERN DISKUTIERT.» und als Präsident des Patronatskomitees der LUGA. Überdies bin ich Mitglied im Ehrenkomitee des Europa Forums Luzern. Als Sprecher und Moderator begleite ich Sport- und Politanlässe in der ganzen Schweiz.

 

Meine Hobbies sind Ausdauersportarten, Fussball und lesen.

«Damian packt an!» Das ist der Titel des Marsches, den die Veteranenmusik Luzern zu Ehren meiner Wahl in den Ständerat vom bekannten Luzerner Komponisten Otto Haas komponieren liess.


Politischen Tätigkeiten

Seit 2015

Ständerat des Kantons Luzern

2012

LeaDeR Award 2012 – internationale Auszeichnung für Lokal- und Regionalpolitiker – Brüssel

Seit 2012

FDP.Die Liberalen Luzern – Geschäftsleitungsmitglied

2011 – 2016

Vorstandsmitglied der Jungfreisinnigen Kanton Luzern (Vertreter Kantonsrat)

2011 – 2015

Luzerner Kantonsrat/2015 Wiederwahl mit Bestresultat

2009 – 2016

FDP. Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf – Vorstandsmitglied

2008 – 2016

FDP. Die Liberalen Hitzkirch – Präsident

2004 – 2008

FDP. Die Liberalen Hitzkirch – Vorstandsmitglied

MITGLIEDSCHAFTEN

Mitgliedschaften
  • Auffahrtsschwadron Hitzkirch
  • Dampferfreunde Vierwaldstättersee Luzern
  • FC Kantonsrat (Kanton Luzern)
  • Gesellschaft Eintracht Luzern
  • Gewerbeverband Kanton Luzern
  • Schweiz. Paraplegiker Stiftung, Nottwil
  • Verein Luzerner Wanderwege
  • Vereinigung Pro Heidegg
  • Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
Ehemalige Mitgliedschaften
  • FC Gunzwil
  • FC Hochdorf 
  • FC Hitzkirch

FREIWILLIGENARBEIT

2017 – 2018

Kantonales Schwingfest Hohenrain – Mitglied Ressort Sponsoring

Seit 2017

Hadia Medical Swiss, Mitglied Patronatskomitee

Seit 2016

Europa Forum Luzern – Mitglied des Ehrenkomitees

Seit 2016

Luzern Diskutiert. – Vereins- und OK-Präsident

Seit 2016

Messe ZUKUNFT ALTER, Luzern – Mitglied des Patronatskomitees

Seit 2016

SlowUp Seetal – OK-Präsident

Seit 2016

LUGA – Präsident Patronatskomitee

Seit 2015

Dampferfreunde Vierwaldstättersee – Präsident

Seit 2014

Pro Senectute Kanton Luzern – Vize-Präsident

Seit 2006

Pferdesporttage Hildisrieden – OK-Mitglied

2011 – 2016

slowUp Seetal – OK-Mitglied (Ressort PR)

2009 – 2016

Hitzkircher-Forum – OK-Präsident

2013 – 2015

EXPO2015 – Hitzkirchertal – OK-Präsident