_38A3703

Damian Müller kennenlernen

Wer ich bin und was mich ausmacht
unser Luzerner Ständerat

Ich bin gebürtiger Luzerner, aufgewachsen in Ermensee. Heute wohne ich in Hitzkirch, im idyllischen Seetal. Als einer der wenigen Ständeräte lebe ich das Schweizer Milizmodell und engagiere mich nebst meinem politischen Amt in verschiedenen Gremien für einen fortschrittlichen Kanton Luzern und eine erfolgreich vernetzte Schweiz.

Beruflicher Werdegang

Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Lehre absolviert. Ich arbeite in einem Teilzeitpensum bei „die Mobiliar“ als Senior Berater Public Affairs, und spreche fliessend Französisch und Englisch. Der Schwerpunkt bei meinen Engagements liegt auf dem Dialog zwischen Wirtschaft und Politik und damit verbundenen gesellschaftlichen Fragen. Eine dieser Fragen ist beispielsweise, wie es gelingt, die finanzielle Sicherheit und die Gesundheit der Menschen bis ins hohe Alter zu gewährleisten.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich verschiedene strategische Arbeiten, sowie Führungstätigkeiten wahrgenommen. Sei es bei der Mobiliar oder Swiss Life, als Key Account Manager und Leiter Verkauf Aussendienst bei der damaligen Valora Trade Switzerland in Neuendorf oder in einem internationalen Unternehmen als Sales Manager für Skandinavien und Osteuropa.

Seit 2022 betreibe ich die MüPa.Beratung. GmbH. Ich mache Beratungen von Verbänden, Unternehmen, Behörden und Einzelpersonen in politischen Fragen sowie damit verbundene Analysen, die Erarbeitung von Strategien und deren Umsetzung, öffentlichkeitswirksame Kommunikation und Medienarbeit.

Ich bin überzeugter Milizparlamentarier und engagiere mich neben meinem Amt als Ständerat in verschiedensten Gremien für einen fortschrittlichen Kanton Luzern und eine erfolgreich vernetzte Schweiz.

Politischer Werdegang

Bereits in der Oberstufe hat mich das politische Virus gepackt. Da meine Eltern ein Elektro-Unternehmen führten, wurde am Familientisch auch politisiert.

Meine Mutter engagierte sich zudem im Gewerbeverein sowie im Vorstand der FDP.Die Liberalen Hitzkirch (früher LPL, liberale Partei Luzern). Anfangs war ich natürlich neugierig, was andere Parteien zu bieten haben. Nach meiner ersten Teilnahme an einer FDP-Parteiversammlung war dann aber alles klar für mich. Als die FDP-Ortsparteien von Hitzkirch, Sulz, Hämikon, Müswangen, Retschwil, Gelfingen und Mosen fusionierten, wurde ich an der konstituierenden Sitzung mit 24 Jahren zum Präsidenten gewählt.

2011 kandidierte ich zum ersten Mal als Kantonsrat. Mit dem drittbesten Resultat wurde ich auf Anhieb gewählt. 2014 wurde ich von den Delegierten der Kantonalpartei als Ständeratskandidat nominiert. 2015 schenkten mir die Luzernerinnen und Luzerner das Vertrauen, ich wurde im zweiten Wahlgang mit Konrad Graber (CVP) in den Ständerat gewählt.
Bei den Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019 wurde ich im ersten Wahlgang mit 65`784 Stimmen gewählt. Seit dieser Legislatur vertrete ich den Kanton Luzern mit Andrea Gmür (Die Mitte) im Ständerat.
Bei den Wahlen 2023 erreichte ich am 22. Oktober mit 72’978 Stimmen ebenfalls im ersten Wahlgang das absolute Mehr. Auch im ersten Wahlgang gewählt wurde Andrea Gmür mit 69’578 Stimmen.

Das Ständeratsmandat ist für mich ein Privileg. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr gross, hier kann ich mich getreu meines Leitspruchs einbringen: „Packt an. Setzt um“. Und genau das werde ich gerne auch weiterhin tun.

_38A3672
«Ich bin davon überzeugt, in der Politik am meisten bewirken zu können.»

Damian Müller privat

Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden. Ich bin ledig und treibe gerne Sport, vor allem Ausdauersportarten und Fussball. Auch Lesen gehört zu meinen Hobbys. Neben Krimis gehört das Buch Nelson Mandela von Stehphan Bierling zu meinen Lieblingsbüchern.

Seit Jahren engagiere ich mich bei verschiedenen Institutionen, so als Vize-Präsident der Pro Senectute des Kantons Luzern, als OK-Präsident des slowUp Seetal oder als Präsident des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport. Der Pferdesport liegt mir seit über 20 Jahren am Herzen. Früher war ich als aktiver Reiter dabei, heute als Speaker an verschiedenen Pferdesportveranstaltungen in der ganzen Schweiz.

_38A4031
«Sport brauche ich als Ausgleich.»
Bei der Luzerner Bevölkerung
Unterwegs mit dem Müller-Mobil
Damian Müller | Ständerat